WEKO3
アイテム
アイデンティティの形成と修正 ―エーリヒ・ヴェニガーを例にして―
http://hdl.handle.net/10424/110
http://hdl.handle.net/10424/1108c67e363-9be8-413b-88db-c07c89e2dabf
名前 / ファイル | ライセンス | アクション |
---|---|---|
jissenkiyo11127132.pdf (370.5 kB)
|
|
Item type | 紀要論文 / Departmental Bulletin Paper(1) | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
公開日 | 2008-10-17 | |||||
タイトル | ||||||
タイトル | アイデンティティの形成と修正 ―エーリヒ・ヴェニガーを例にして― | |||||
言語 | ||||||
言語 | jpn | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | エーリヒ・ヴェニガー | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | アイデンティティ | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | 歴史教育 | |||||
資源タイプ | ||||||
資源タイプ識別子 | http://purl.org/coar/resource_type/c_6501 | |||||
資源タイプ | departmental bulletin paper | |||||
その他のタイトル | ||||||
その他のタイトル | Identitätsbildung - Identitätsrevision Das Beispiel des geisteswissenschaftlichen Konzepts der Erwachsenenbildung (Erich Weniger). | |||||
その他のタイトル | ||||||
その他のタイトル | Identitatsbildung - Identitatsrevision Das Beispiel des geisteswissenschaftlichen Konzepts der Erwachsenenbildung (Erich Weniger). | |||||
著者 |
澤, たか子
× 澤, たか子× 舩尾, 日出志 |
|||||
研究者総覧へのリンク | ||||||
表示名 | 舩尾, 日出志 | |||||
URL | https://souran.aichi-edu.ac.jp/person/274ad4786c3abca69fa097b85867d9a4ja.html | |||||
著者(別言語) | ||||||
値 | Sawa, Takako | |||||
著者(別言語) | ||||||
値 | Funao, Hideshi | |||||
抄録 | ||||||
内容記述タイプ | Abstract | |||||
内容記述 | Wir möchten nun in drei Schritten vorgehen. Zunächst geht es um eine Skizzierung von Identität und Identitätsrevision in Leben und Geschichtserfahrung Erich Wenigers als eines historisch, politisch und didaktisch sehr interessierten und engagierten Zeitgenossen.Sodann sollen einige Konzepte und Kategorien historisch-politischer Erwachsenenbildung vorgestellt werden, die sich aus Erich Wenigers Pädagogik und Geschichtsdidaktik ableiten lassen und uns noch heute für die Bearbeitung der Probleme von Identitätsbildung und Identitätsrevision nützlich erscheinen.Im dritten Schritt wird ein erster Versuch unternommen, einige Schlußfolgerungen aus der historisch-politischen Lebenserfahrung Wenigers und seiner geshichts- und politikdidaktischen Theorie für die gegenwärtige Diskussion um Identitätsbildung und -revision zu ziehen. | |||||
書誌事項 |
愛知教育大学教育実践センター紀要 巻 11, p. 127-132, 発行日 2008-02-29 |
|||||
出版者 | ||||||
出版者 | 愛知教育大学教育実践総合センター | |||||
ISSN | ||||||
収録物識別子タイプ | ISSN | |||||
収録物識別子 | 1344-2597 | |||||
書誌情報 | ||||||
値 | 愛知教育大学教育実践センター紀要. 2008, 11, p. 127-132. | |||||
書誌レコードID | ||||||
収録物識別子タイプ | NCID | |||||
収録物識別子 | AA11232717 | |||||
著者版フラグ | ||||||
出版タイプ | VoR | |||||
出版タイプResource | http://purl.org/coar/version/c_970fb48d4fbd8a85 | |||||
著者別名 | ||||||
値 | サワ, タカコ | |||||
著者別名 | ||||||
値 | フナオ, ヒデシ | |||||
資源タイプ | ||||||
内容記述タイプ | Other | |||||
内容記述 | text |